Erfolg in der Schule trotz Legasthenie

LRS-Trainer in Baden-Württemberg

Lernforum Böblingen Helmut Dast
Gezielte lerntherapeutische Hilfe bei Legasthenie, Fremdsprachenlegasthenie und Rechenschwäche gehört zu dem Angebot des Lernforum Böblingen Helmut Dast. Die vorwiegende Arbeitsform ist die Einzeltherapie. Daneben haben wir spezielle Kurse zur Sicherung des Übertritts auf weiterführende Schulen für normalbegabte Grundschüler, die sonst vielleicht an der immer schärfer werdenden Auslesepraxis scheitern könnten. Als Referent in der Lehrerfortbildung für lerntherapeutische Fragen in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland kann ich die guten und fördernden und auch die weniger fördernden Verhaltensweisen und Unterrichtsmethodiken der Lehrkräfte gut beurteilen und Eltern mit Rat und Tat beistehen und mit passgenauem Förderunterricht für ihr Kind im Bedarfsfall gezielt eingreifen.
Wilhelmstr. 24
71032 Böblingen
Tel.: 07031 - 438 07 07
Tel.: 0711 - 73 43 98 (Anmeldungen)
www.lernforum-boeblingen.de

Wiltrud Maria Große - Heilpädagogin und Lerntherapeutin - Praxis für Heilpädagogik und Lerntherapie
Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten; ADHS-Therapie / Trainingsprogramm (Lauth-Schlottke); gezielte Einzeltherapie nach Beratungsgespräch mit den Eltern (und Lehrern, wenn möglich) und fundierter Eingangsdiaknostik; Die Förderung richtet sich nach dem individuellen Stand des Kindes. Es kommen verschiedene bewährte Methoden zum Einsatz. Mitglied der www.BRILE.de
Erwinstraße 53
79102 Freiburg
Telefon: 0761 -  75595

LEGA Lern- und Wahrnehmungstraining
Viele Menschen glauben, Legasthenie sei eine reine Lese- Rechtschreib- schwäche. Weit gefehlt, es können Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben, Rechnen, Studieren, bei der Handschrift, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung auftreten. Die Betroffenen haben eine ausgeprägte Fantasie und eine multisensorische Wahrnehmung. Dies ist eine Fähigkeit, aber es ist auch der Teil, welcher die Lernprobleme verursacht. Was ist die Lösung? Eine individuelle, ganzheitliche Lern- und Wahrnehmungsförderung, die zum Ziel hat, den Klienten bei der Bewältigung seiner Probleme selbstständig zu machen.
Schemppstraße 36
Telefon: 0711/ 47 18 50
www.ursula-rittler.de

PTE ULM
Wir kümmern uns lerntherapeutisch um Kinder, die wegen einer Lese-Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche oder einer Aufmerksamkeitsstörung Schulprobleme haben.
Neue Straße 26
89073 Ulm
www.pte-ulm.de

Lernen auf  andere Art
Praxis für Legasthenie, Dyskalkulie und ADS

Menschen mit Lernproblemen sind meist sehr kreativ, feinfühlig oder technisch begabt .Ihre typische Denkweise ist bildhaft und holistisch. Beim Lesen und Schreiben ist der Legastheniker wegen dieser Art zu denken oft desorientiert und er macht Fehler. Mein Ansatz zur Behebung einer Legasthenie ist die Davis®-Orientierung. Damit kann der Betroffene beim Lesen und Schreiben seine Aufmerksamkeit bündeln und er hat korrekte Sinneswahrnehmungen.
Nauheimerstr. 54
www.legasthenie-ads.de