Erkennen von LRS u/o Legasthenie

SehtestWenn sich der Verdacht auf Legasthenie erhärtet, wird zunächst überprüft ob organische Ursachen, wie z.B. Schwerhörigkeit oder Fehlsichtigkeit vorliegen. Diese müssen von einem Facharzt ausgeschlossen werden.

Auch psychische Belastungen aufgrund von Trennungen, überproportionaler Leistungsdruck, schlechte Arbeits- bzw. Wohnsituation oder übermäßiger Fernsehkonsum können zu Leistungsdefiziten führen. In vielen Fällen findet man hier die Ursachen einer Leistungsschwäche, die behoben werden können.

Leistungsprofil - TestKommt keine dieser Ursachen in Frage, wird für gewöhnlich ein Leistungsprofil des Kindes erfasst. Experten stellen dafür standardisierte Tests zur Verfügung.

Legasthenie wird diagnostiziert, wenn bei schwacher schriftsprachlicher Leistung eine deutlich höhere Intelligenzleistung vorhanden ist. Allerdings sind diese Diskrepanzkriterien nicht unumstritten, da sich die Fehlerprofile allgemein leseschwacher Kinder von Legasthenikern nicht immer unterscheiden. Förderprogramme helfen beiden Gruppen - unabhängig von ihrer Intelligenz - ihre Schwächen auszugleichen.

Online LRS-Test (Orientierungshilfe)

(Legasthenietest von Schlaudino)

Diagnoseablauf

Analyse der Basisfähigkeiten:
Darunter versteht man die wichtigsten Grundlagen, die für den Erwerb der Schriftsprache notwendig sind (feinmotorische Fähigkeiten, Fähigkeit zur Lautanalyse, auditive Diskriminationsfähigkeiten, kinästhetische Diskriminationsfähigkeiten)

Intelligenztest:
Der IQ ist kein allgemein gültiges Maß. Das Testergebnis spiegelt nur den aktuellen Stand der Intelligenz bezogen auf das verwendete Testverfahren.

Rechtschreibdiagnostik:
Diese Verfahren werden laufend verbessert und sind selbstverständlich an die Schulstufe des getesteten Kindes angepasst.

Lesediagnostik:
Neben diesem Test liefert aber vor allem das Leseverhalten eines Kindes im Alltag die wichtigsten Hinweise.

Surftipp: Ein ausführlicher Artikel zum Thema Legasthenie-Erkennung